Vielleicht wissen ja manche von euch, dass man sich mittlerweile sogar seine eigene Schokolade im Internet kreieren kann, die dann schön verpackt nach Hause geliefert wird. Das ist ja alles abgefahren und cool, doch leider auch schweineteuer.
Also dachte ich mir (als riesengroßer Dauerpleite-Schokoladenfan): das muss doch auch anders gehen.
Und tatsächlich ist es überraschend einfach sich seine eigenen kleinen Schokoladentäfelchen ganz bequem zu Hause und ganz günstig selbst herzustellen. Wie das geht? Ganz einfach:
Zutaten für ca. 12 Tafeln:
Schokoladentafeln deiner Wahl
Topings (z.b. Smarties, Nüsse, Krokant,..)
Zuerst die Schokolade grob hacken. Ich hab jetzt einfach mal von jeder Sorte eine Tafel genommen um möglichst viele verschiedene Variationen ausprobieren zu können.
Es gibt zwei Möglichkeiten Schokolade zum Schmelzen zu bringen: Über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Ich persönlich gehe immer mit der Wasserbadmethodik, da Schokolade sehr delikat ist und man sie so meiner Meinung nach am schonendsten verflüssigen kann. Der große Vorteil bei der Mikrowellenmethode ist natürlich der geringe Aufwand. Man braucht lediglich eine mikrowellenfeste Schale, eine Mikrowelle und einen Löffel. Trotzdem ist diese Methode für die Schokolade nicht ganz ungefährlich. Mal kurz nicht aufgepasst oder die Mikrowelle zu hoch eingestellt und schon kristallisiert der Zucker in der Schokolade und es bilden sich richtige Brocken. Die sind dann irreparabel und die Schokolade ist futsch. Natürlich kann man sie dann immer noch essen und sie schmeckt natürlich auch noch ganz passabel (ist ja schließlich immer noch Schokolade), aber für die Optik bei den Schokoladentafeln sind die Brocken ein gewaltiges Minus.
Ein Wasserbad aufsetzen und 2/3 der Schokolade langsam unter gelegentlichem Rühren zum Schmelzen bringen. Nun die Schokolade vom Wasserbad nehmen und das restliche Drittel der Schokolade in der schon flüssigen Schokolade auflösen. Diese Technik benutzt man zum richtigen Temperieren der Schokolade. Das Temperieren ist wichtig, damit die Schokolade beim Abkühlen keine Schlieren zieht.
Die temperierte Schokolade auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu kleinen Tafeln formen. Alternativ, falls ihr eine Schokoladengussform habt, könnt ihr sie auch dort hinein füllen.
Nun könnt ihr die Toppings eurer Wahl auf den Tafeln verteilen.
Und voilà: Ihr habt eure ganz persönliche Schokolade geschaffen! Die könnt ihr jetzt entweder selber gemütlich auf dem Sofa genießen oder schön selbst verpackt zum Mutter-/Vater-/Valentinstag verschenken! Ich garantiere euch, jeder wird sich über ein solches Geschenk freuen.
Meine Tafelvariationen:
Weiße Schokolade mit Mohn und ganzen Haselnüssen
Weiße Schokolade mit Haselnusskrokant, Mohn und Rosmarin
Weiße und Zartbitter-Wirbel
Zartbitter mit ganzen Haselnüssen, Haselnusskrokant und Rosmarin
Vollmilch mit Smarties
Vollmilch mit Oreo
Und das Tollste:
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Ihr könnt mit allem arbeiten, was ihr wollt. Das können Toffifee sein, Kitkat, Gummibärchen aber auch Karamell, Marzipan, rosa Pfeffer, essbare Blüten, und und und..
Was würdet Ihr auf eure ganz persönliche Schokolade drauf machen?
Ich würde mich wahnsinnig über Fotos von euren Variationen freuen!
Schokolade selbst gestalten
Menge: ca. 12 Tafeln
Zutaten
Schokoladentafeln deiner Wahl
Topings (z.b. Smarties, Nüsse, Krokant,..)
Schokolade selbst gestalten
Die Schokolade grob hacken.
Ein Wasserbad aufsetzen und 2/3 der Schokolade langsam unter gelegentlichem Rühren zum Schmelzen bringen. Nun die Schokolade vom Wasserbad nehmen und das restliche Drittel der Schokolade in der schon flüssigen Schokolade auflösen.
Die flüssige Schokolade auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu kleinen Tafeln formen oder sie in eine Gussform geben.
Zum Abschluss die Tafeln mit den Toppings deiner Wahl verzieren.
Und genießen!
Mögliche Variationen:
Weiße Schokolade mit Mohn und ganzen Haselnüssen
Weiße Schokolade mit Haselnusskrokant, Mohn und Rosmarin
Weiße und Zartbitter-Wirbel
Zartbitter mit ganzen Haselnüssen, Haselnusskrokant und Rosmarin
Vollmilch mit Smarties